Die Mitwirkenden
Über 100 Menschen machten unsere Konferenz möglich. Ob als Vortragende, Interview-Partner*innen, Moderator*innen, Administrator*innen, Teammitglied im Studio, in der IT, Regie oder im Anmeldemanagement – sie alle sorgten dafür, dass die Teilnehmenden zwei spannende und erkenntnisreiche Konferenztage erleben konnten. Hier stellen wir (in zufälliger Reihenfolge) alle Mitwirkenden vor, die uns Ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.
Charlotte Freihse
Funktion: Project Manager, Bertelsmann Stiftung
Session: Content Moderation
Charlotte Freihse arbeitet als Projekt Managerin für das Projekt „Upgrade Democracy“ im Programm „Digitalisierung und Gemeinwohl“ der Bertelsmann Stiftung. Dort beschäftigt sie sich vor allem mit der Entwicklung von Impulsen zu und für Platform Governance sowie der Aufsetzung eines Data Knowledge Hubs für Social Media Monitoring. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Zukunftsszenarien zur digitalisierten Öffentlichkeit. Zuvor war sie freie Mitarbeiterin in der Nachrichtenredaktion des Norddeutschen Rundfunks (NDR) und Forschungsassistentin im europäischen Forschungsprojekt NETHATE. Dort entwickelte sie mit der Universität Jena und mit Das NETTZ ein Kategorisierungssystem für Interventionsmaßnahmen gegen online Hassrede für das Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz. Charlotte hat einen Master in Friedens- und Konfliktforschung.
Charlotte Freihse
Project Manager, Bertelsmann Stiftung
Jennifer Stehr
Funktion: Projektmanagerin für Öffentlichkeitsbeteiligung, Stadt Köln
Session: „Hey Köln“
Jennifer Stehr arbeitet seit 2020 als Projektmanagerin im Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung der Stadt Köln. Ihre Schwerpunkte sind dabei die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen zu den Beteiligungsthemen- und projekten sowie die Konzeption und Durchführung von Fortbildungsangeboten zur Öffentlichkeitsbeteiligung.
Jennifer Stehr
Projektmanagerin für Öffentlichkeitsbeteiligung, Stadt Köln
Tobias Weinmann
Funktion: Geschäftsführer von demokratie.today
Session: Digitale Partizipation mit Consul
Tobias Weinmann, ein engagierter Experte für Bürgerbeteiligung, hat an der renommierten Ludwig-Maximilian-Universität Politikwissenschaften studiert. Seine akademische Laufbahn hat ihm ein tiefes Verständnis für die Mechanismen und Herausforderungen der modernen Demokratie vermittelt. Mit dieser Expertise gründete er demokratie.today, wo er als Geschäftsführer tätig ist und sich für die Stärkung der Bürgerbeteiligung einsetzt.
Tobias Weinmann
Geschäftsführer von demokratie.today
Marie-Theres Schuster
Funktion: Abteilung Forschung und Innovation des Mobilitätsreferates München
Session: Digitale Partizipation mit Consul
Marie-Theres Schuster hat sich durch ihr Studium in Geographie und Nachhaltigkeit eine fundierte Grundlage in Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen geschaffen. In ihrer aktuellen Position in der Abteilung Forschung und Innovation des Mobilitätsreferates der Landeshauptstadt München bringt sie ihr Wissen ein, um innovative Mobilitätslösungen zu entwickeln. Als Projektkoordinatorin des BMBF-Forschungsprojekts MoveRegionM leitet sie ein Team, das sich mit zukunftsweisenden Mobilitätsstrategien befasst.
Marie-Theres Schuster
Abteilung Forschung und Innovation des Mobilitätsreferates München
Dr. Anna Iemelianova
Funktion: Expert at Center for Innovations Development
Session: Rebuilding Ukraine
Dr. Anna Iemelianova is a Ukrainian expert of the NGO Center for innovations development. Anna and the team work on the e-democracy tools development with a focus on the citizens’ involvement in the decision-making process. Dr. Iemelianova has experience in consulting local and central authorities on the introduction of e-democracy tools and their improvement, based on the data, supporting the concept of data-driven decision-making.
Dr. Anna Iemelianova
Expert at Center for Innovations Development
Stefanie Richter
Funktion: Projektkoordinatorin des BMBF-Forschungsprojekts MoveRegionM
Session: Digitale Partizipation mit Consul
Stefanie Richter, eine Expertin für Stadt- und Regionalforschung, hat sich durch ihr Studium einen umfassenden Überblick über städtische Entwicklungen und regionale Dynamiken verschafft. In ihrer Rolle im Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München setzt sie sich insbesondere für geteilte und vernetzte Mobilitätslösungen ein. Als Projektkoordinatorin des BMBF-Forschungsprojekts MoveRegionM trägt sie maßgeblich dazu bei, innovative Mobilitätskonzepte für die Region München zu entwickeln und umzusetzen.
Stefanie Richter
Projektkoordinatorin des BMBF-Forschungsprojekts MoveRegionM
Dr. Anna Soßdorf
Funktion: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, FZI Forschungszentrum Informatik
Session: Kompetent gegen Desinformation
Dr. Anna Soßdorf ist seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am FZI und Teil des House of Participation-Teams. Zuvor (2019-2022) war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften und als Koordinatorin am Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) an der Universität Düsseldorf in der Lehre und Forschung tätig. 2015 schloss sie ihre Promotion zur politischen Beteiligung Jugendlicher im Fach Kommunikationswissenschaften an der Universität Düsseldorf ab. Ihre Forschungsschwerpunkte sind (Digitale) Partizipation, Jugendbeteiligung, Digitale Kompetenzen, Citizen Science und Wissenschaftskommunikation. Daneben ist sie seit 2015 freiberufliche Trainerin, Beraterin und Forscherin für digitale und politische Bildung, Citizen Science und Wissenschaftskommunikation
Dr. Anna Soßdorf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, FZI Forschungszentrum Informatik
Bettina Walther
Funktion: Mitarbeiterin, gruppe F
Session: Digitale Beteiligung – für alle?
Bettina Walther studierte Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und machte ihren Master in Empirischer Politik- und Sozialforschung an der Universität Stuttgart. Sie verbrachte ein Auslandssemester in Luleå, Schweden. In ihrer Abschlussarbeit befasste sich Bettina mit den Erfolgsfaktoren von Partizipationsverfahren. In einem Praktikum bei der Bürgerstiftung Stuttgart betreute Bettina erste Beteiligungsverfahren. Sie nahm an der Qualifizierung zur Leitung Runder Tische der Breuninger Stiftung sowie zahlreichen Weiterbildungen im Bereich der zielgruppenspezifischen Beteiligung teil. Seit 2015 ist Bettina Teil des Teams von gruppe F und für die Konzeption und Durchführung von Partizipationsverfahren sowie Moderation zuständig. In Fachzeitschriften und auf Plattformen verfasste sie bereits mehrere Artikel zum Thema Bürgerbeteiligung. Seit 2017 gibt sie im Rahmen einer Lehrtätigkeit an der Universität Potsdam im jährlichen Turnus ein Seminar zu Kommunikation und Partizipation.
Bettina Walther
Mitarbeiterin, gruppe F
Angela Berger
Funktion: Deutscher Caritasverband & Civic Data Lab
Session: Daten gemeinwohlorientiert nutzen
Angela Berger unterstützt beim Deutschen Caritasverband seit 2018 die (digitale) Entwicklung des Verbandes, erst im Personal- und Organisationsentwicklungsprojekt „Tandem 4.0“, dann beim datengestützten Pilotprojekt „Lernende Systeme in der Beratung“ und als persönliche Referentin der Präsidentin. Als Sozial- und Erziehungswissenschaftlerin ist ihr dabei besonders die Befähigung der Kolleg:innen wichtig, um in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld selbst innovativ wirken zu können. Im Civic Data Lab schafft sie gemeinsam mit anderen eine Unterstützungsstruktur, die zivilgesellschaftliche Akteur:innen nutzen können, um ihre Daten wieder fürs Gemeinwohl einzusetzen.
Angela Berger
Deutscher Caritasverband & Civic Data Lab
Aleksandra Traeder
Funktion: Projekt Klima Campus, mycelia.education
Session: Der digitale Klima-Campus
Aleksandra Traeder hat vielfältige Erfahrungen in gemeinnützigen Unternehmen und Expertise in den Themen Klimabildung und Migration. Bei mycelia.education verantwortet sie das Projekt Klima Campus – ein digitaler Lernraum für natürlichen Klimaschutz, der durch Wissen zum Handeln befähigt.
Aleksandra Traeder
Projekt Klima Campus, mycelia.education
Hanna Kribbel
Funktion: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zivilgesellschaft & Ehrenamt, Neuland21 e.V.
Session: Digitale Beteiligung in Kleinstädten
Hanna Kribbel ist Leiterin des Programmbereichs Zivilgesellschaft und Ehrenamt bei neuland21 e.V. Der unabhängige und gemeinnützige Think & Do Tank verwirklicht Modell- und Forschungsprojekte mit dem Ziel, die Lebensqualität in ländlichen Räumen mithilfe der Digitalisierung nachhaltig zu erhöhen. Als Programmbereichsleiterin hat Hanna Kribbel bereits mehrere qualitative und quantitative Forschungsprojekte im Themenspektrum Digitalisierung, zivilgesellschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung umgesetzt. Sie hat an der Universität Wien Soziologie und Theater- Film- und Medienwissenschaft studiert sowie in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.
Hanna Kribbel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zivilgesellschaft & Ehrenamt, Neuland21 e.V.
Sabine Woelfle
Funktion: Lebenswerke Stuttgart
Session: Hält die Brandmauer „gegen rechts“?
Sabine Woelfle hat eine lange politische Erfahrung, so war sie u.a. Kommunalpolitikerin und 10 Jahre Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg.
Im „zivilen“ Leben hat sie als gelernte Touristikerin in vielen Ländern gelebt und gearbeitet und bringt daher den berühmten „Blick über den Tellerrand „mit in ihre vielen Aktivitäten. Dazu gehören auch viele Ehrenämter im sozialen und anderen Bereichen. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Landtag hat sie sich als Systemische Moderatorin ausbilden lassen und ist nun für die Lebenswerke Stuttgart tätig, wo sie Bürgerbeteiligungsprozesse entwickelt und leitet.
Sabine Woelfle
Lebenswerke Stuttgart
Kirsi Forss
Funktion: Lead Consultant & DACH Representative, Maptionnaire
Session: Partizipative Stadtplanung
Kirsi Forss ist seit 2017 bei Maptionnaire. Als Lead Consultant und Maptionnaire-Ansprechpartnerin für die deutschsprachigen Ländern unterstützt und betreut sie Projekte zur Online-Beteiligung und kartenbasierten Tools. Besonders fasziniert sie hier, wie Stadtentwickler den Erfahrungsschatz der Menschen vor Ort nutzen können, um lebenswertere und nachhaltigere Städte zu schaffen. Kirsi Forss verfügt über einen Masterabschluss in Stadtplanung und Geographie.
Kirsi Forss
Lead Consultant & DACH Representative, Maptionnaire
Georg Förster
Funktion: Projekt CariData, Deutscher Caritasverband
Session: Daten gemeinwohlorientiert nutzen
Georg Förster ist Sozial- und Organisationspsychologe und beschäftigt sich schon seit längerem mit unterschiedlichen Aspekten der digitalen Transformation und ihrer Auswirkung auf föderal aufgebaute Non-Profit-Organisationen. Derzeit ist er im Projekt CariData beim Deutschen Caritasverband tätig, wo er Daten aus diversen sozialen Arbeitsfeldern für gemeinwohlorientierte Nutzungsszenarien verfügbar macht.
Georg Förster
Projekt CariData, Deutscher Caritasverband
Christian Jenewsky
Funktion: Generationenkoordinator, Stadt Neubrandenburg
Session: Zukunftswerkstatt Kommunen
Christian Jenewsky ist nach fast neun Jahren als Berater für Demokratiepädagogik im Landkreis MSE und der Tätigkeit als Geschäftsführer des Beratungsservice www.YOUR-AGENT.de, seit 2021 als Generationenkoordinator der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg tätig. Er dient im Rahmen dieser Netzwerk- und Kommunikationsinstanz als wichtiges Bindeglied zwischen Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft. Als Projektleiter des Bundesmodellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel“ (ZWK) kamen nachfolgend noch weitere Aufgabengebiete in strategischen und digitalen Bereichen hinzu
Christian Jenewsky
Generationenkoordinator, Stadt Neubrandenburg
Dr. Julia Kleeberger
Funktion: Geschäftsleitung, mycelia gGmbH
Session: Der digitale Klima-Campus
Julia Kleeberger (Dr.) ist überzeugte Sozialunternehmerin. Mit ihrer Expertise für hybride und partizipative Lernformate und ihrer langjährigen unternehmerischen Erfahrung liegt der Schwerpunkt ihres Tuns auf der Entfaltung ihrer Wirkkraft im Bildungsbereich mit unternehmerischem Engagement.Sie verantwortet die Geschäftsführung der Form21 GmbH sowie des Learning-Experience Instituts mycelia.education. In ihrer Rolle als Gesellschafterin des gemeinnützigen Unternehmens Junge Tüftler*innen mit den TüftelLabs als Edu-Makerspaces an mehreren Standorten in Deutschland, unterstützt sie zudem das Team bei der Befähigung junger Menschen zum Erwerb wichtiger Kompetenzen (Future Skills) für die Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft.
Dr. Julia Kleeberger
Geschäftsleitung, mycelia gGmbH
Lorenz Grünewald-Schukalla
Funktion: Referent, AWO Bundesverband e.V.
Session: Daten gemeinwohlorientiert nutzen
Lorenz Grünewald-Schukalla ist Referent für digitale Technologien und Innovationen beim AWO Bundesverband und stellvertretender Leiter des Projekts AWO digital. Er organisiert die AWO digital Datenreise, in der sich die AWO strategisch und praktisch mit den Herausforderungen und Potenzialen der Nutzung von (digitalen) Daten auseinandersetzt.
Lorenz Grünewald-Schukalla
Referent, AWO Bundesverband e.V.
Julia Romberg
Funktion: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nachwuchsforschungsgruppe CIMT
Session: Ressourcen sparen durch KI
Julia Romberg ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der BMBF-geförderten Nachwuchsforschungsgruppe CIMT (Citizen Involvement in Mobility Transitions – zu deutsch: Bürger*innenbeteiligung an der Verkehrswende in deutschen Kommunen). Sie studierte Informatik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Universidad Politécnica de Madrid, mit Schwerpunkt auf die Bereiche Information Retrieval und Natural Language Processing. Im Anschluss arbeitete sie an der Heinrich-Heine-Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme. In ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit der (teil-)automatisierten Strukturierung und Auswertung von Beteiligungsprozessen mithilfe von Textklassifikationsverfahren beschäftigt.
Julia Romberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nachwuchsforschungsgruppe CIMT
Zhanna Matuzak
Funktion: Gründerin, Gesetze Deutschlands und Porada-de
Session: Digitalisierung statt Marginalisierung
Zhanna Matuzak
Gründerin, Gesetze Deutschlands und Porada-de
Annick Hagemann
Funktion: Senior Business Developer, polidia
Session: Aktive Beteiligungskultur etablieren
Annick Hagemann
Senior Business Developer, polidia
Mohamed Zakzak
Funktion: Inklusionsbeauftragter der Stadt Pforzheim
Session: Digitale Inklusion
Mohamed Zakzak ist Diplom-Sozialarbeiter. Er absolvierte ein Studium der sozialen Arbeit und stammt ursprünglich aus dem Libanon. 1989 kam er als unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland. Heute ist er der Inklusionsbeauftrage der Stadt Pforzheim. Er ist zertifizierter Anti-AggressivitätsTrainer, Traumapädagoge und systemischer Berater. Zudem ist er zertifizierte Fachkraft für Kinderschutz. Mohamed Zakzak verfügt über vielfältige Berufserfahrung Im Inklusion Bereich sowie in der Jugendhilfe, er arbeitet intensiv mit den Themen „Clankriminalität“ und „Gewaltbereite arabischstämmige Jugendliche“ sowie delinquenten Jugendlichen.
Außerdem ist er einer der Autoren des Buches „Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum: Grundlagen- Planung- Bauausführung“
Mohamed Zakzak
Inklusionsbeauftragter der Stadt Pforzheim
Raphael Seifen
Funktion: Referent, Berlin Institut für Partizipation
Raphael Seifen ist als Referent für Bürgerbeteiligung beim Berlin Institut für Partizipation für die Evaluation von Bürgerbeteiligung in Kommunen und Projekten zuständig. Er hat Politikwissenschaften in Hannover, Bremen und Shanghai studiert.
Raphael Seifen
Referent, Berlin Institut für Partizipation
Birgit Zwingelberg
Funktion: Referentin für das Alpha-Siegel beim Grund-Bildungs-Zentrum Berlin
Session: Barrierefrei beteiligen
Egal wie alt man ist: Es ist nie zu spät etwas Neues zu beginnen! Das gilt auch für die systemische Coachin/Mediatorin Birgit Zwingelberg, die über Umwege zur Grundbildung kam. Nach vielen Jahren im Finanzsektor studierte sie noch mal Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen, schrieb ihre Abschlussarbeit über das Alpha-Siegel und arbeitet seit 2021 als Referentin für das Alpha-Siegel beim Grund-Bildungs-Zentrum Berlin. Dort beschäftigt sie sich vor allem damit, wie Hürden für Menschen mit Lese- und Schreib-Schwierigkeiten verringert werden können.
Birgit Zwingelberg
Referentin für das Alpha-Siegel beim Grund-Bildungs-Zentrum Berlin
Dr. Ralf Grötker
Funktion: Prozessbegleiter und Geschäftsführer, CrowdInsights GmbH
Session: Partizipative Gesetzgebung
Dr. Ralf Grötker ist Prozessbegleiter und Geschäftsführer der CrowdInsights GmbH. Im Auftrag von Kommunen, Stiftungen und Forschungsorganisationen konzipiert und begleitet er Workshops, Expertenkonsultationen und Beteiligungsprozesse, sowohl digital wie in Präsenz. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wie auch der CrowdInsights-Plattform liegt in Methoden der Problemstrukturierung und in Verfahren, die so genannte „Weisheit der Vielen“ für qualitative Informationen zu nutzen. Aktuell betreut er als Mitglied im Losland-Moderationsteam Bürgerräte in Coesfeld, Gütersloh und Homberg (Efze). Zuvor war Dr. Ralf Grötker lange Jahre als Wissenschaftsjournalist tätig, darunter für brand eins, Technology Review und F.A.Z. online. Dr. Ralf Grötker hat Philosophie und Kulturwissenschaften an den Universitäten Bremen, Paris und Köln studiert und wurde von der FU Berlin mit einer Arbeit zur rationalen Rechtfertigbarkeit moralischer Meinungen promoviert.
Dr. Ralf Grötker
Prozessbegleiter und Geschäftsführer, CrowdInsights GmbH
Simon Strohmenger
Funktion: Mehr Demokratie e.V. & Consul Democracy Foundation
Session: Von der Schublade zur Wirklichkeit
Simon Strohmenger ist Politikwissenschaftler, seit 2015 bei Mehr Demokratie e.V und seit 2023 Direktor der Consul Democracy Foundation. Bei Mehr Demokratie leitet er das Projekt “Consul – digitale Bürgerbeteiligung”. Dafür berät er Kommunen und Institutionen bei der Umsetzung digitaler Bürgerbeteiligung, der Verknüpfung von analogen und online Prozessen sowie zur Erreichung verschiedener Zielgruppen und der Öffentlichkeitsstrategie. Zudem arbeitet er für die Consul Democracy Foundation, die die weltweite Consul-Community betreut.
Simon Strohmenger
Mehr Demokratie e.V. & Consul Democracy Foundation
Antonia Reichwein
Funktion: Head of Sales, POLYAS
Session: E-Voting
Antonia Reichwein ist Head of Sales bei POLYAS. Seit ihrem Einstieg bei POLYAS im Jahr 2018 durchlief sie Stationen im Sales und Projektmanagement, über den Aufbau des Partnermanagemenst bis hin zur aktuellen Verantwortung für Vertrieb und Beratung in DACH und Italien. Bei POLYAS, dem führenden deutschen Anbieter für sichere Online-Wahlen, vertieft Antonia ihre Passion für Digitalisierung, Demokratie und Nachhaltigkeit.
Bereits seit 2012 verfolgt sie das Ziel, innovative Technologien und demokratische Prinzipien in Einklang zu bringen. Akademisch ist sie geprägt durch einen Bachelor in Politikwissenschaft und Soziologie aus Bonn und einen Master in Friedens- und Konfliktforschung aus Magdeburg. Vor POLYAS war Antonia für Germanwatch e.V. als Referentin im Bereich Rohstoffabbau und Menschenrechte tätig.
Antonia Reichwein
Head of Sales, POLYAS
Ralf Pietsch
Funktion: Projektleiter für E-Government-Anwendungen im Freistaat Sachsen
Session: Die Jugend in Sachsen gestaltet die Zukunft
Ralf Pietsch absolvierte sein Studium an der Handelshochschule zu Leipzig und erlangte den Titel eines Diplom-Wirtschaftsinformatikers. In seiner beruflichen Laufbahn zeichnete er sich als Projektleiter und Senior Consultant für Online-Banking-Anwendungen im Sparkassen- und Bankenbereich aus, sowie im Bereich kommunaler E-Government-Anwendungen in der Landeshauptstadt Dresden. Nun ist der Projektleiter für E-Government-Anwendungen im Freistaat Sachsen.
Ralf Pietsch
Projektleiter für E-Government-Anwendungen im Freistaat Sachsen
Helen Stramm
Funktion: Studentische Mitarbeiterin, gruppe F
Session: Digitale Beteiligung – für alle?
Helen Stramm studiert seit Ende 2017 an der Technischen Universität Berlin im Studiengang Ökologie und Umweltplanung. 2019 arbeitete sie im Rahmen eines Pilotprojekts als Stadtnatur-Ranger in Berlin Pankow. Seit 2020 ist Helen als studentische Mitarbeiterin im Bereich der Landschaftsplanung bei gruppe F tätig.
Helen Stramm
Studentische Mitarbeiterin, gruppe F
Leonie Firmenich
Funktion: Projektmanagerin, Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung der Stadt Köln
Session: „Hey Köln“
Leonie Firmenich ist Projektmanagerin im Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung der Stadt Köln. Neben der Beratung und Unterstützung der städtischen Fachämter bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Beteiligungsverfahren ist einer ihrer Arbeitsschwerpunkte die Betreuung und Weiterentwicklung des Kölner Beteiligungsportals meinungfuer.koeln.
Leonie Firmenich
Projektmanagerin, Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung der Stadt Köln
Tamy Beyeler
Funktion: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Berlin Institut für Partizipation
Tamy Beyeler ist beim Berlin Institut für Partizipation zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Eventplanung. Darüber hinaus arbeitet sie bei der Deutschen Umweltstiftung. Zuvor war sie bei einer Kommunikationsagentur im Bereich Film und Fernsehen tätig. Ihren Bachelor (B.A. Internationale Kommunikation und Übersetzen) und Master (M.A. Sprachwissenschaft und interkulturelle Kommunikation) hat sie an der Universität Hildesheim absolviert.
Tamy Beyeler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Berlin Institut für Partizipation
Ina Metzner
Funktion: Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, nexus Institut
Session: Den Zufall organisieren
Ina Metzner arbeitet seit 2016 am nexus Institut. Sie hat Historisch orientierte Kulturwissenschaften und Neuere und Neueste Geschichte in Saarbrücken und Rostow-am-Dion (Russland) studiert und 2009 ihr Diplom in Kulturwissenschaften erworben. Als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie die Arbeitsschwerpunkte Partizipative Methoden und Bürgerbeteiligung und führt zufallsbasierte und klassische Beteiligungsverfahren auf lokaler und nationaler Ebene durch.
Ina Metzner
Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, nexus Institut
Jörg Sommer
Funktion: Direktor, Berlin Institut für Partizipation
Jörg Sommer (*1963) ist Politikwissenschaftler und Soziologe, er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Fragen des gesellschaftlichen Engagements und Zusammenhaltes. So gibt er unter anderem das regelmäßig erscheinende KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG heraus. Er ist Direktor des Berlin Institut für Partizipation und als Gutachter und Berater für Parlamente, Ministerien, Stiftungen und Verbände tätig. Außerdem wirkt er als Koordinator der Allianz Vielfältige Demokratie, in der über 240 Expert*innen aus Bundesministerien, allen Landesregierungen, internationalen Organisationen, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an der Entwicklung und Erprobung neuer Formen zivilgesellschaftlichen Engagements und Bürgerbeteiligung arbeiten. Seit 2020 publiziert er den kostenlosen wöchentlichen Newsletter demokratie.plus zu Fragen der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Jörg Sommer ist Koordinator der Allianz Vielfältige Demokratie.
Jörg Sommer
Direktor, Berlin Institut für Partizipation
Liz Soto Rivas
Funktion: Gründering von Latinas en Alemania
Session: Digitalisierung statt Marginalisierung
Liz Soto Rivas zeichnet sich durch ihre Affinität zur Fotografie und Kreativität aus. Seit 2014 ist sie in Berlin zu Hause und arbeitet als freiberufliche Fotografie- und Marketingstrategin, während sie gleichzeitig ihre eigene Bekleidungsmarke betreibt. Ihr beruflicher Werdegang ist geprägt vom thematischen Schwerpunkt Kommunikation und soziale Medien, was anhand ihrer akademischen Abschlüsse – einen Abschluss in Kommunikation und einen Executive Master in Social Media – unterstrichen wird. Im Laufe der Jahre hat sie verschiedene Positionen in den Bereichen Marketing und Grafikdesign wahrgenommen. Seit 2009 lebt sie als Freiberuflerin im Ausland. Neben ihren beruflichen Aktivitäten ist sie die Gründerin von Latinas en Alemania, der größten spanischsprachigen Frauengemeinschaft in Deutschland. Hier fördert sie Empowerment und Schwesternschaft als wesentliche Komponenten für ein erfolgreiches Leben als Migrantin. Ihr bisheriger Werdegang ist ein Zeugnis für ihre unerschütterliche Hingabe an kreative Tätigkeiten und ihr Engagement, andere auf ihrem eigenen Weg zu unterstützen.
Liz Soto Rivas
Gründering von Latinas en Alemania
Dr. Ruth Beilharz
Funktion: Coachin
Session: Was nun - was tun?
Dr. Ruth Beilharz, Lindau, Deutschland (Dipl.- Betriebswirtin, Supervisorin und Coachin) begleitet seit vielen Jahren Organisationen, Führungskräfte und Teams in strategieorientierten Veränderungsprozessen. Sie hat ihr interdisziplinäres Wissen in zahlreichen Moderationen, Beratungen und Seminaren weitergegeben und nutzt partizipative Organisationsformen, um kollektiv Erfolg und Zukunft zu gestalten.
Dr. Ruth Beilharz ist Mitglied der Allianz Vielfältige Demokratie.
Dr. Ruth Beilharz
Coachin
Louisa Heidrich
Funktion: Referentin beim Data Science Hub, Deutsches Rotes Kreuz
Session: Daten gemeinwohlorientiert nutzen
Louisa Heidrich ist Referentin für das Data Science Hub beim Deutschen Roten Kreuz. Mit ihrer Arbeit im Data Science Hub möchte sie die gemeinwohlorientierte Nutzung von Daten in der Wohlfahrt vorantreiben, um die sozialen Dienste des DRK nachhaltig zu stärken. Zuvor studierte sie Sozialwissenschaften und Informatik, wobei ihr besonderes Forschungsinteresse der Schnittstelle zwischen erklärbarer KI und Fairness Biases im Maschinellen Lernen galt.
Louisa Heidrich
Referentin beim Data Science Hub, Deutsches Rotes Kreuz
Jelena Gregorius
Funktion: Government Success Managerin, CitizenLab
Session: Kleine Schritte, große Wirkung
Jelena Gregorius beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit den Themen Demokratie, Lateinamerika und internationale Entwicklungszusammenarbeit in den verschiedensten Kontexten – von europäischen politischen Stiftungen über die Europäische Kommission bis hin zu einem gemeinnützigen Start-up in Deutschland. Bei dem Social Impact Scale-up CitizenLab unterstützt sie Städte und Kommunen auf der ganzen Welt, lokale Demokratie inklusiver, reaktionsfähiger und partizipativer zu gestalten. Jelena hat Public Policy, Multilevel Governance und internationales Projektmanagement in den Niederlanden studiert.
Jelena Gregorius
Government Success Managerin, CitizenLab
Theresia Titzmann
Funktion: Mitarbeiterin, gruppe F
Session: Digitale Beteiligung – für alle?
Theresia Titzmann studierte Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und machte ihren Master in Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Rahmen ihres Studiums verbrachte sie ein Auslandssemester in Wien. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit den planerischen Herausforderungen der Stadt Wien in Bezug auf den Klimawandel. In Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Klimaforschung, Planung und Architektur hat sie dazu Handlungsspielräume und -empfehlungen für den Umgang mit urbaner Hitze unter Einbeziehung der Bürger:innen erarbeitet. Seit September 2022 ist sie Teil des Teams von gruppe F und bearbeitet Projekte mit Schwerpunkt Partizipation, Klimaanpassung und Freiraumkonzepte.
Theresia Titzmann
Mitarbeiterin, gruppe F
Nicolas Bach
Funktion: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, nexus Institut
Session: Den Zufall organisieren
Nicolas Bach ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am nexus Institut. Er studierte Philosophie und Osteuropastudien an der Freien Universität Berlin (Magister), seine Muttersprachen sind Deutsch und Tschechisch. Schwerpunkt seiner Arbeit bei nexus ist die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Beteiligungsprozessen. Zusätzlich berät er Städte und Kommunen bei der Ausgestaltung ihrer Beteiligungsprozesse. Nicolas Bach verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Projektleitung, Organisation und technischen Umsetzung von analogen Präsenzveranstaltungen sowie von Online-Veranstaltungen und ist für die Konzeption und Dokumentation von Bürgerdialogen aller Größenordnungen zuständig.
Nicolas Bach
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, nexus Institut
Tobias Stapf
Funktion: Fachbereichsleiter Digitale Bildung und Forschung „Minor - Projektkontor für Bildung und Forschung"
Session: Digitalisierung statt Marginalisierung
Tobias Stapf erforscht seit langen Jahren die Online- und Offline-Netzwerke sowie die gemeinschaftlichen Organisationsprozesse von Zugewanderten und Flüchtlingen in urbanen Kontexten. Derzeit arbeitet er in mehreren Projekten am Think-and-Do-Tank Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung in Berlin zu den Wechselwirkungen zwischen den Megatrends Migration und Digitalisierung. Im Rahmen der Projekte untersucht er, warum und wie Zuwanderer und Flüchtlinge in Deutschland hauptsächlich soziale Medien nutzen, um sich zu informieren und sich gegenseitig zu unterstützen und was diese Entwicklung für öffentliche und zivilgesellschaftliche Organisationen bedeutet, die mit diesen Zielgruppen arbeiten oder sie erreichen wollen.
Tobias Stapf
Fachbereichsleiter Digitale Bildung und Forschung „Minor - Projektkontor für Bildung und Forschung"
Michael Golze
Funktion: Deutsche Umweltstiftung
Session: Digitale Agora
Michael Golze leitet seit 2016 den Bereich Projekte und Innovationen bei der Deutschen Umweltstiftung. Er ist verantwortlich für die Crowdfunding-Plattform EcoCrowd, die ökologisch nachhaltige Projekte fördert. Unter seiner Aufsicht entstand der Schulwettbewerb „Einfach machen – Die Suffizienzdetektive“ und er entwickelte das Projekt der Mobilitätstafel, das in Kooperation mit der Universität Kassel und mehreren Gemeinden umgesetzt wurde. Neben seiner Arbeit in der Stiftung lehrt Michael Golze seit 2020 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde im Studiengang „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“. Aktuell leitet er das hessenweite Schulprojekt „Walddetektive“.
Michael Golze
Deutsche Umweltstiftung
Robert V. Härer
Funktion: Fachliche Verantwortung beim Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Session: Die Jugend in Sachsen gestaltet die Zukunft
Robert V. Härer, Jahrgang 1991, hat Forstwissenschaften und Holztechnologie in Dresden studiert. Heute arbeitet er als Referent für das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung im Themenfeld der Bürgerbeteiligung und Online-Bürgerbeteiligungsformate. Zudem engagiert er sich als langjähriges Vorstandsmitglied des Politischen Jugendrings Dresden e. V. im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit sowie gesellschaftspolitischer Bildung für junge Menschen.
Robert V. Härer
Fachliche Verantwortung beim Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Dr. Isabella Hermann
Funktion: Vorstandsmitglied, Stiftung Zukunft Berlin
Dr. Isabella Hermann ist promovierte Politikwissenschaftlerin und Vorstandsmitglied der Stiftung Zukunft Berlin. Dort bewegt sie die Frage, welche Chancen und Risiken sich durch neue technologische Entwicklungen für Demokratie und Teilhabe ergeben. Kürzlich erschien dazu eine Studie zur Demokratie im Metaverse. Darüber hinaus befasst sie sich als Science-Fiction-Expertin mit fiktionalen Zukunftserzählungen an der Schnittstelle zwischen Zukunftsvorhersage und Gegenwartskommentar.
Dr. Isabella Hermann
Vorstandsmitglied, Stiftung Zukunft Berlin
Uwe Serdült
Funktion: Leiter von e-Democracy Projekten an der Universität Zürich (UCH)
Session: E-Voting
Prof. Dr. Uwe Serdült ist Mitarbeiter des Zentrums für Demokratiestudien Aarau (ZDA) an der Universität Zürich, Schweiz, und des Fachbereichs für Informationswissenschaften und Ingenieurwesen der Ritsumeikan-Universität, Japan. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit digitalen Governance-Systemen und wie sie Demokratien formen.
Uwe Serdült
Leiter von e-Democracy Projekten an der Universität Zürich (UCH)
Björn Helbig
Funktion: Referent beim Grund-Bildungs-Zentrum Berlin
Session: Barrierefrei beteiligen
Seit 2016 ist Björn Helbig Referent für Sensibilisierungs-Schulungen und die Zusammenarbeit mit engagierten Betroffenen (sogenannten Lerner-Expert:innen) beim Grund-Bildungs-Zentrum Berlin. Als systemischer Berater sieht er Aufgabe vor allem darin, Menschen bestmöglich – persönlich im Gespräch, in Gruppen oder auf organisatorischer Ebene – auf ihren Bildungswegen zu begleiten und zu unterstützen, sie zu inspirieren und neugierig auf unsere mit Sprache verwobene und durch Sprache geschaffene Welt zu machen.
Björn Helbig
Referent beim Grund-Bildungs-Zentrum Berlin
Dr. Felix Sieker
Funktion: Projekt Manager, reframe[Tech]
Session: Content Moderation
Dr. Felix Sieker arbeitet als Projekt Manager für das Projekt „reframe[Tech]“ im Programm „Digitalisierung und Gemeinwohl“ der Bertelsmann Stiftung. Dort beschäftigt er sich primär mit der Frage, wie die Chancen von algorithmischen Entscheidungssystemen für das Gemeinwohl stärker sichtbar gemacht werden können. Zuvor arbeitete Dr. Felix Sieker an der Hertie School in einem Projekt zur Digitalisierung von Arbeit und war als Freelancer für Stiftungen und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales tätig. Als Sherpa war er zudem im High-Tech Forum, dem zentralen Beratungsgremium der Bundesregierung für die Implementierung der High-Tech Strategie 2025 beschäftigt. In 2021 promovierte Felix mit einer Arbeit zur Rolle von Plattformunternehmen in der digitalen Transformation von Arbeit an der Hertie School. Zuvor hat er „Sociology, Politics and Economics“ an der Zeppelin Universität und „Comparative Social Policy” an der Universität Oxford studiert.
Dr. Felix Sieker
Projekt Manager, reframe[Tech]
Gregor Dehmel
Funktion: Gründer Politik zum Anfassen e.V.
Session: Digitale Beteiligung von allen für alle
Gregor Dehmel ist Ratsherr der Landeshauptstadt Hannover gewesen. 2006 gründete er zusammen mit seiner Frau Politik zum Anfassen e. V. Für seinen Verein entwickelt er mit seinem vierzigköpfigen Team neue Bildungs- und Beteiligungsprogramme, die von Hannover aus die Lust auf Demokratie im ganzen Land fördern sollen. 2018 stellte Politik zum Anfassen e. V. die digitale Beteiligungs-App PLACEm vor, um die digitale Beteiligung zu demokratisieren.
Gregor Dehmel
Gründer Politik zum Anfassen e.V.
Eva Mayer
Funktion: Leitung Geschäftsentwicklung, CitizenLab
Session: Kleine Schritte, große Wirkung
Eva Mayer
Leitung Geschäftsentwicklung, CitizenLab
Christiane Knirsch
Funktion: Leiterin "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel", Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Session: Zukunftswerkstatt Kommunen
Christiane Knirsch hat einen akademischen Hintergrund in Politik, Ökonomie und Kriminologie. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung als Studienleiterin in einem Institut für empirische Sozialforschung, wo sie kommunale Altenhilfekonzepte entwickelte und Ministerien bei repräsentativen Befragungen unterstützte. Darüber hinaus hat sie sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis bei der Polizei im Bereich Kriminalprävention mit kommunalem Bezug gearbeitet. Seit Mai 2022 ist sie Projektleiterin im Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. und leitet die Geschäftsstelle Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK). Ihre Karriere zeigt ihr starkes Engagement für evidenzbasierte Forschung, Sicherheit und Chancengleichheit in der Gesellschaft.