D³-Kongress 2024

Vom 19. bis 21. November 2024 findet der fünfte Kongress zur Digitalen Demokratie statt, der gemeinsam von der Allianz Vielfältige Demokratie, der Stiftung Zukunft Berlin und dem Berlin Institut für Partizipation veranstaltet wird.

Was 2020 als Fachtagung begann, entwickelte sich zwischenzeitlich zu einem eigenständigen Kongressformat unter dem Titel D³ #deutschland #digital #demokratisch, mit über 1.000 Teilnehmenden. Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, aktiv Sessions vorzuschlagen und selbst zu organisieren. Auf dieser Seite finden Sie alle dafür nötigen Informationen.

Call for Participation

Wir empfehlen Ihnen, alle Informationen genau durchzulesen – insbesondere die D³-Guidelines, deren Einhaltung die Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist. Wir freuen uns auf Ihre Idee!

Sie können folgende Formate einreichen (Dauer jeweils 60 oder 90 Minuten):

  • Keynote: 1 Sprecher:in, Vortrag inkl. Fragerunde
  • Panel: Maximal 3 Sprecher:innen plus Moderator:in
  • Workshop: Intensive praktische Session mit 1-2 Workshopleiter:innen
  • Interview: 1 Sprecher:in plus Interviewende:r
  • Tool Inside: Vorstellung eines digitalen Beteiligungs-Tools
  • Best Practice: Präsentation eines digitalen Beteiligungsprozesses inkl. lessions learned
 
Deadline für die Einreichung von Sessions ist der 30. Juni 2024!

D³-Guidelines

Die Guidelines sind die Spielregeln, die Sie beachten müssen, wenn Sie am Kongress teilnehmen möchten. Sie müssen sie als gelesen markieren, wenn Sie eine Idee einreichen.

  • Wir suchen Ideen, die den unterschiedlichen Perspektiven eines Themas Raum geben.
  • Wir freuen uns auf vielfältige Themen, Haltungen und Meinungen aus dem gesamten (demokratischen!) Spektrum.
  • Offensichtliche Werbung und Marketing-Pitches haben im Call for Participation keine Chance. Die Teilnehmer:innen und das Programm-Team wünschen sich fesselnde und gut recherchierte Inhalte, die sich mit Lösungen und Herausforderungen unserer digitalen Demokratie beschäftigen.
  • Das heißt nicht, dass sich die Teilnehmer:innen des Kongresses nicht auch für neueste digitale Tools, Dienstleistungen oder Anbieter:innen interessieren. Falls Sie sich, Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot vorstellen möchten, wenden Sie sich an unsere Kolleg:innen aus dem Partnermanagement, die Ihnen weitere Informationen dazu geben können: partner@d3kongress.de.
  • Wir speichern die von Ihnen eingereichten Informationen digital zur weiteren Verarbeitung im Rahmen der Programmgestaltung. Wird Ihre Session nicht ins Programm aufgenommen, löschen wir alle Daten spätestens nach Kongress-Ende. Wird Ihre Session Teil des Programms, erteilen Sie uns mit der Einrichtung die unwiderrufliche Erlaubnis, sie aufzuzeichnen und dauerhaft online zugänglich zu machen.

Session einreichen

Fragen zur Teilnahme als Sprecher:in, zu Inhalt und Form bitte direkt an das Programmteam: programm@d3kongress.de.

Jana Jaklar

Mehr Demokratie e.V.

Jana Jaklar setzt sich als Mitgründerin der Initiative “Mehr Demokratie” für Partizipation und die Stärkung demokratischer Prozesse in der Zivilgesellschaft ein.

Wir freuen uns, sie als Speakerin und Expertin beim D3 Kongress begrüßen zu dürfen.