Alle dabei?!

Digitalisierung und inklusive Beteiligung

In einer Demokratie sollen alle gleichberechtigt mitreden und mitentscheiden können. Doch in der Realität gibt es oft Hindernisse, die den Zugang zu Entscheidungsprozessen erschweren. Daher wollen wir uns der Fragen widmen: Wie können politische Beteiligung und Mitbestimmung für alle Menschen zugänglich gemacht werden – auch für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen?

Im Workshop schauen wir gemeinsam auf das Thema inklusive Beteiligung. Wir klären zentrale Begriffe (bspw. Inklusion, Partizipation) und sprechen über typische Barrieren in Beteiligungsprozessen. Mit Beispielen aus unseren Beteiligungsprojekten schlagen wir die Brücke zur praktischen Umsetzung inklusiver Beteiligung. Wobei besonders die Rolle der Digitalisierung und ihr Potenzial für mehr Beteiligung einbezogen wird.

Im zweiten Teil des Workshops laden wir zum Austausch ein: Welche Themen, Herausforderungen und Erfahrungen bringen Sie mit? Ziel ist es, voneinander zu lernen und gemeinsam Ideen für inklusive Beteiligung zu entwickeln.

Referierende:

  • Annika Bachmann, Allianz für Beteiligung e. V.
  • Elisa Söll, Allianz für Beteiligung e. V.
  • Julian Schulte, Diakonie Kork
  • Lukas Wagner, Diakonie Baden
  • Martin Maron, Diakonie Baden

Di. 13:30 - 15:00
WORKSHOP

Gemeinwohlorientierte KI – geht das?

Wie Künstliche Intelligenz sozial gerecht gestaltet werden kann und welche Herausforderungen dabei bestehen.

Künstliche Intelligenz prägt unser tägliches Leben und beeinflusst Entscheidungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Doch wie lässt sich sicherstellen, dass KI-Systeme nicht nur wirtschaftlichen Interessen dienen, sondern auch dem Gemeinwohl verpflichtet sind? Können Algorithmen so gestaltet werden, dass sie soziale Gerechtigkeit fördern und die Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigen? In diesem Gespräch mit zwei KI-Expertinnen werfen wir einen Blick auf die Risiken und Chancen gemeinwohlorientierter KI und beleuchten, was Gemeinwohl im Kontext von KI bedeutet und wie demokratische Prinzipien in die Entwicklung von KI-Systemen integriert werden können.
 

Moderation:

Dr. Isabella Hermann (Stiftung Zukunft Berlin)

Gäste:

Dr. Marie Blachetta (Initiative D21 e. V.)

Judith Faßbender (Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft)